Chemnitz ist der Geheimtipp unter Immobilien-Investoren

Chemnitz, das ist doch dieses ehemalige Karl-Marx-Stadt, dem die Jobs und die Menschen davonlaufen – so das gängige Klischee. Die Realität ist jedoch längst eine andere. Das „Manchester Sachsens“ wächst wieder, verfügt über eine sehr gute Vernetzung zwischen Forschung und Wirtschaft, bietet sehr gute Jobaussichten für Hochqualifizierte und kann obendrein auf eine stolze Tradition als Industriestandort verweisen. Noch steht die Stadt jedoch im Schatten der „üblichen Verdächtigen“ unter den Investitionsstandorten Deutschlands, wie München, Berlin, Frankfurt und Co., die Frage ist jedoch: Wie lange noch? „In Zeiten des Immobilienbooms sind es die so genannten B- und C-Städte wie Chemnitz, die das beste Renditepotenzial aufweisen und zunehmend in den Fokus der Anleger rücken,“ so Sven Herbst, Vorstand der VALERUM Invest AG.

Mit diesen Entwicklungen lässt Chemnitz aufhorchen:

  • Ende 2015 zählte die Stadt 248.878 Einwohner und somit 5.273 Einwohner mehr als im Jahr zuvor.
  • Besonders groß war der Zuwachs bei jungen Menschen im Alter zwischen 21 und 39 Jahren.
  • Das bedeutet einen Anstieg der Bevölkerungszahl zum 6. Mal in Folge.
  • Laut eine Studie von Immobilienscout24 lassen sich in Chemnitz die höchsten Renditen bundesweit erzielen – im Schnitt 5,7 Prozent.
  • Industriestandort mit Tradition: Siemens und VW, aber auch Union Chemnitz, ältester Werkzeugmaschinenhersteller Europas, sowie zahlreiche Mittelständler sind hier ansässig.
  • Die Arbeitslosenquote liegt mit aktuell 8,8 Prozent zwar immer noch über dem Bundesdurchschnitt, vor zehn Jahren betrug die Quote allerdings noch über 18 Prozent.
  • Chemnitz liegt mit einer Vollerwerbsquote von 18,7 Prozent unter Hochqualifizierten in Deutschland auf Rang 34 von 402.
  • Die Vernetzung zwischen der Universität und jungen Unternehmen funktioniert bestens. Mehr als 100 Start-ups haben es allein seit 2006 aus der TU herausgeschafft.

Diese Tatsachen passen sogar nicht zusammen mit dem Bild einer grauen Plattenbaustadt, der die Menschen davonlaufen. Chemnitz macht sich nach schwierigen Jahren Schritt für Schritt mit Erfolg zukunftsfähig – für Immobilien-Investoren mit Blick für Potenziale eine äußerst spannende Entwicklung!

PRESSEKONTAKT

VALERUM Invest AG
Sven Herbst

Puschkinallee 3
14469 Potsdam

Website: valerum.ag
E-Mail : pr@valerum.ag
Telefon: +49 331 740399-0
Telefax: +49 331 740399-29